Die Digitalisierung der Beschaffung ist ein viel diskutiertes Thema, aber nicht erst seit kurzem

Als ich vor 20 Jahren in der Beschaffung anfing, gab es bereits die ersten Anzeichen der Digitalisierung. Damals war Ariba noch eine Best-of-Breed-Lösung - man merkt, wie viel sich seitdem verändert hat, denn wir reden hier von den frühen 2000ern.

Obwohl der Beschaffungsgemeinschaft seither eine Vielzahl von Technologien zur Verfügung steht (der ProcureTech-Markt ist in den letzten Jahren geradezu explodiert), wurden nur wenige davon in großem Umfang eingesetzt, was bedeutet, dass es für viele Unternehmen noch erheblichen Raum für Verbesserungen und Entwicklungen gibt.

Die Investitionstrends zeigen erhebliches Verbesserungspotenzial. 40 % der Unternehmen sind auf dem besten Weg, ihre Budgets für die Digitalisierung zu unterschreiten, und weitere 𝟮𝟬 % sind sich über ihr Budget unsicher oder haben keins. Auf der anderen Seite sind viele Unternehmen bereit, erhebliche Summen zu investieren, um die Digitalisierung zu beschleunigen.

Zu den wichtigsten Innovationshemmnissen gehören die folgenden:

  • Ressourcen und Fähigkeiten
  • Begrenzter Handlungsspielraum und Entscheidungsfindung
  • Konzentration auf operative, taktische Aufgaben
  • Budgetzwänge

 

Viele Unternehmen verfügen über das nötige Budget, müssen aber dennoch auf ihrem digitalen Weg vorankommen.

Wo stehen Sie auf Ihrer digitalen Reise und welche Hindernisse müssen Sie in Ihrem Unternehmen noch überwinden?

Ähnliche Artikel

Der "Art of Procurement"-Podcast gibt Einblicke in die Entwicklung eines leistungsfähigen Warengruppenmanagements in einem großen Unternehmen. Stéphane Morel, Global Process Owner innerhalb der strategischen Beschaffung bei Novartis, teilt sein Wissen über die zukünftigen Geschäftsanforderungen, die für die Implementierung einer Warengruppenstrategie-Lösung erforderlich sind.

Neueste Beiträge

Podcast: Mit Stéphane Morel durch den perfekten Sturm navigieren - Warengruppenmanagement

Der "Art of Procurement"-Podcast gibt Einblicke in die Entwicklung eines leistungsfähigen Warengruppenmanagements in einem großen Unternehmen. Stéphane Morel, Global Process Owner innerhalb der strategischen Beschaffung bei Novartis, teilt sein Wissen über die zukünftigen Geschäftsanforderungen, die für die Implementierung einer Warengruppenstrategie-Lösung erforderlich sind.

Digitization of Procurement is a subject discussed by many, but not only recently

When I started in Procurement 20 years ago, there were already the first signs of digitization. At that time, Ariba was still a best-of-breed solution – you can tell how much has changed since then, as we’re talking early 2000s.

Albeit a vast array of technologies available to the Procurement community since then (the ProcureTech market has been exploding in recent years), only a few have been used at scale, meaning there’s significant room for improvement and development for many organizations.

Investment trends show considerable potential for improvement. 40% of companies are on track to underspend against their budgets for digitization, and an additional šŸ®šŸ¬% are unsure of their budget or don’t have one. On the other side, many companies are ready to invest significant amounts to help speed up digitization.

Some of the most significant barriers to innovation include the following:

  • Resource and capability
  • Limited scope and decision making
  • Focus on operational, tactical tasks
  • Budget constraints

 

Many organizations have the budgets available but still, need to advance on their digital journey.

Where are you on your digital journey, and what barriers do you need to overcome within your organizations?

Related articles

Cirtuo is pleased to announce the successful onboarding of our Q2 new hires, John Thong, and Luke Thompson. John and Luke will lead the growth of our EU and US operations by each supporting Cirtuo's customer success, and digital ambitions.
The not to be missed ā€œFrom myth to reality: cracking the code on category strategy automationā€ masterclass will take place at Procurecon in Barcelona. In our ever-dynamic world, driven by supply chain disruptions, inflationary pressures, and continuing external shocks, procurement is vital for keeping the global economy running.

Recent posts